Mercer Investments und Union Investment legen dritten gemeinsamen Infrastrukturfonds auf

Switzerland, 14 August 2023

Mercer Investments hat in Partnerschaft mit Union Investment einen neuen Infrastrukturfonds für deutsche institutionelle Investoren aufgelegt.

Pünktlich zum geplanten Ende der Zeichnungsphase im Juli 2023 schloss der UniInstitutional Private Infrastruktur S.A. SICAV-RAIF – Infrastruktur-Transformative Technologien 1 bei insgesamt 294 Millionen Euro.

Der neue Fonds soll einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation der weltweiten Infrastrukturen leisten und ergänzt damit strategisch die beiden Vorgängerfonds, welche Mercer und Union in den letzten gut vier Jahren gemeinsam aufgelegt haben.

Konkret sollen die Vorteile der Anlageklasse Infrastruktur mit den spannenden Anlagemöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit kombiniert werden. Dabei liegt der Fokus auf wertschöpfungsorientierten Investitionen in den Teilbereichen Energiewende, städtische Infrastruktur, Transport und Daten, mit einem regionalen Schwerpunkt auf Westeuropa und Nordamerika. Neben der Zeichnung neuer Beteiligungsfonds sind auch Sekundärmarktinvestitionen in bereits aufgelegte Infrastrukturfonds oder Ausgliederungen einzelner Anlagen in Folgefonds sowie Co-Investments Teil der Anlagestrategie. Der Fonds wurde als Art. 8 Produkt mit PAI im Sinne der SFDR ausgestaltet, was die nachhaltige Ausrichtung unterstreicht.

„Moderne und nachhaltige Infrastruktur ist eine entscheidende Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand. Sie trägt zum Umweltschutz bei und verbessert unsere Lebensqualität“, findet Julia Schiffer, Partner bei Mercer und Co-Portfoliomanagerin des Infrastrukturfonds. „Aktuell muss unsere Infrastruktur jedoch erheblich aus- und umgebaut werden. Transformative Technologien sind hierfür der Schlüssel.“

Mirko Häring, fachlicher Leiter Alternative Investment-Produkte bei Union Investment, ergänzt:
“Transformative Infrastruktur ist ein Wachstumsmarkt und die grosse Resonanz auf unseren neuen Fonds zeigt, dass Investoren auch im aktuellen Marktumfeld nicht auf Infrastrukturinvestments verzichten wollen.“

Der neue Fonds ergänzt strategisch die beiden Vorgängerfonds und ermöglicht Investoren ein langfristiges Engagement in der Anlageklasse. Dank der Expertise von Union Investment ist das Infrastrukturprodukt strukturell und kommerziell auf die spezifischen Bedürfnisse der Genossenschaftsbanken zugeschnitten. Gleichzeitig greift der Fonds auf Mercers globales Privatmarktteam zurück, welches im Bereich Infrastruktur über einen bewährten und konsistenten Leistungsausweis verfügt, der bis ins Jahr 2005 zurückreicht und mit seiner bedeutenden lokalen Privatmarktpräsenz in Zürich Kunden im deutschsprachigen Raum direkt aus einer Hand bedienen kann.

„Knapp 80% des eingeworbenen Kapitals wurde von Bestandsinvestoren der Vorgängerfonds beigetragen, was deren Zufriedenheit und gleichzeitiges Vertrauen in die gemeinsam aufgelegten Infrastrukturprogramme von Union und Mercer unterstreicht und auch das breite Interesse an diesen Anlagethemen hervorhebt, was uns sehr freut“, so Benjamin Baumann, Partner bei Mercer und Co-Portfoliomanager des Infrastrukturfonds.

Über Mercer – ein Unternehmen der Marsh McLennan Gruppe (www.mmc.com)

Mercer setzt sich dafür ein, die Zukunft mutig und intelligent zu gestalten – durch die Transformation der Arbeitswelt, Verbesserung von Vorsorge- und Investmentlösungen sowie den Einsatz für Gesundheit und Wohlergehen. Mit  rund 25.000 Mitarbeitenden in 43 Ländern ist Mercer in über 130 Ländern tätig. Mercer ist ein Tochterunternehmen von Marsh McLennan (NYSE: MMC), dem führenden globalen Anbieter von professionellen Dienstleistungen zu den Themen Risiko, Strategie und HR – mit einem Jahresumsatz von über USD 20 Mrd. und 85.000 Mitarbeitenden. Als Marktführer Als Branchenführer hat es sich Marsh McLennan zum Ziel gesetzt, seinen Kunden in einem immer dynamischeren und komplexeren Umfeld dabei zu helfen, erfolgreich zu agieren.. Zur Unternehmensgruppe gehören auch Marsh, Guy Carpenter und Oliver Wyman.

Mercer Schweiz AG (www.mercer.ch)

In der Schweiz ist Mercer mit rund 100 Mitarbeitenden an den Standorten Zürich und Genf vertreten. Die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit liegen in der Beratung von Unternehmen rund um die berufliche Vorsorge inkl. der Verwaltung von Versicherungsverträgen, Investments sowie Human-Capital-Strategien und Vergütung/Mobilität von Arbeitnehmenden.

Mercer Alternatives

Mercer Alternatives ist ein globaler Experte für alternative Anlagen und bietet neben Beratungsdienstleistungen auch massgeschneiderte und gebündelte Investmentlösungen für einige der weltweit grössten institutionellen Anleger an. Mit einer operativen Tätigkeit von über 25 Jahren verwaltet Mercers globale Plattform für alternative Anlagen Vermögenswerte in Höhe von über USD 32 Mrd. (Stand: 31.12.2022) und berät Kunden über weitere USD 176 Mrd. Die rund 260 Spezialisten für alternative Anlagen in 29 Niederlassungen in Europa, Nordamerika und im Asien-Pazifik-Raum werden durch die gesamten globalen Ressourcen von Mercer Investments unterstützt.